Schwimmunterricht - Grundschule Grömitz

Schwimmunterricht

Alle Grömitzer Schulkinder haben ganzjährig freien Eintritt in die Grömitzer Welle. Diese Maßnahme wird von der Gemeinde Grömitz finanziert.

Schwimmunterricht in Klasse 1
Für die Erstklässler werden nach den Herbstferien immer kostenlose Schwimmkurse in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grömitz und der Rehasan in der Ostseeklinik angeboten. Diese Kurse sind freiwillig und finden immer nachmittags statt. Ziel ist es, Grundschulkinder schon frühzeitig das Schwimmen beizubringen.

Schwimmunterricht in Klasse 4
Gerade in Zeiten mangelnder Bewegung und bedingt durch die Ostseelage, ist es unerlässlich, dass möglichst alle Kinder am Ende der Grundschulzeit schwimmen können. Zwischen den Herbst- und Osterferien gehen alle Kinder der 4. Klasse einmal wöchentlich in die Grömitzer Welle.

Mit Spiel und Spaß werden sie an das Element Wasser herangeführt und können in verschiedenen Leistungsgruppen ihre individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir dabei von engagierten Eltern.

Dabei können die Kinder auch Schwimmabzeichen erwerben.

Am Ende der Schwimmsaison findet für die 4.Klassen ein Schwimmfest statt.