Ganztagsschule - Grundschule Grömitz

Ganztagsschule

Wer wir sind

Wir sind die Offene Ganztagsschule (OGS) Grömitz in Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ostholstein e. V. Als solche ergänzen wir den planmäßigen Schulunterricht durch Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote, die sich am Bedarf der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern und an den Möglichkeiten vor Ort orientieren. Wir tragen den Zusatz "offen", weil die Angebote der OGS zwar von allen Schülerinnen und Schülern der Kommune wahrgenommen werden können, die Teilnahme jedoch grundsätzlich freiwillig ist.

Die Aufnahme von Kindern mit diagnostiziertem erhöhtem Betreuungsbedarf ist mit einer zusätzlichen Maßnahme möglich. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist darauf gerichtet, individuelle Fähigkeiten und Neigungen zu fördern, Bildungschancen zu erhöhen und Benachteiligungen abzubauen. Die Angebote der Offenen Ganztagsschule finden außerhalb der Schulunterrichtszeiten statt und tragen damit zum modernen Verständnis von Schule als einem ganztägig geöffneten Haus des Lernens und Lebens bei.

• auf Wunsch pädagogischer Mittagstisch
  • Intensive Hausaufgabenbetreuung
  • AG-Angebote und Projekte in den Bereichen Sport, Werken und Gestalten, Backen und Kochen, Natur, Umwelt und Musik
  • Elternabende und Gespräche bei Bedarf
  • Vermittlung von Hilfen
  • Feste/ Fahrten/ Aktivitäten

Unsere Ziele

• Stützen und Fördern zur Verbesserung der schulischen Lern- und Leistungsfähigkeit des Kindes
  • Hilfe bei der Bewältigung schulischer Probleme (Schulunlust, Konzentrationsprobleme usw.)
  • Soziale Kompetenzen fördern und erweitern
  • Sucht- und Gewaltprävention
  • Anreize schaffen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung unter aktiver Einbeziehung der individuellen Fähigkeiten der Schüler
  • Familien entlasten und unterstützen

• ErzieherInnen
  • Sozialpädagogische AssistentInnen
  • Hauswirtschaftskräfte
  • Honorarkräfte
  • LehrerInnen

Unsere Grundsätze

Wir arbeiten nach den Grundsätzen des Kinderschutzbundes:

• Achtung eines jeden Kindes in seiner Persönlichkeit und Verpflichtung besonders benachteiligten Kindern gegenüber
  • Gewaltfreie Erziehung
  • Ganzheitliche Sichtweise und Förderung des Kindes
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Angebote, die sich an den Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien orientieren
  • Enge Kooperation zwischen den Lehrkräften und den sozialpädagogischen Fachkräften
  • Respekt und Wertschätzung der Einzigartigkeit jedes Kindes in seiner Persönlichkeit
  • Gemeinwesen orientierte Vernetzung (Jugendpflege, Schulsozialarbeit, Vereine und Verbände, Beratungsstellen usw.)

Qualitätsstandards

Durch qualifiziertes Fachpersonal, wöchentliche Teamsitzungen, Fachberatungen, Fortbildungen sowie durch eine enge Abstimmung mit den Schulen, der Jugendpflege und den Eltern ist eine kontinuierlich hohe Qualität der Betreuung gewährleistet.

Kosten

Für die Nutzung unserer Betreuungsangebote zahlen Eltern bzw. Sorgeberechtigte der Schülerinnen und Schüler einen monatlichen Elternbeitrag. Essensbeiträge werden gesondert erhoben.

Unsere Öffnungszeiten

Montag: 12:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 12:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 12:00 - 16:00 Uhr

In den ersten drei Wochen der Sommerferien gestalten wir ein Ferienprogramm mit und für die Kinder. In allen übrigen Ferien, sowie an beweglichen Ferientagen hat die OGS geschlossen.

Patrick Steffen
Gildestraße 12